Montag, 11. November 2013

Weihnachtslügen!

Puh, wie ist die Zeit doch wieder gerannt. Oder lässt sich sowas nur leichter sagen, als zu gestehen das man sie nicht richtig genutzt hat?

Nun, darum wollen wir mit der doch so schönen Aussicht auf harmonische Zeiten im Kreise der Famiele doch jetzt nicht mehr grübeln!  Wenigstens in dieser Zeit sollte man auch mal abschalten und entspannen! So gut es im Einkaufs-Planungsstress geht. Ist halt doch nicht alles gold was glänzt, aber immer hin gibt es diese Phasen der Ruhe, die in dieser Umgebung doch mal wesentlich relaxter sind, als sonst im Jahr.

[caption id="attachment_276" align="alignright" width="300"]Quelle: cr@taurustec.de  / pixelio.de Quelle: cr@taurustec.de / pixelio.de[/caption]

Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee oder sogar auch das Sandmännchen! Mit min 2x sind wohl alle aktiv im Kontakt gewesen und haben diese Vorstellung vielleicht auch fest im Kopf verankert. In gewisser Weise muss ich darüber grinsen, wie freudig sie alle doch auf derartige Figuren reagieren! Die Figuren mögen anhand der Geschichten vielleicht nicht so gruselig klingen, aber in gewisser Weise hat es doch auch etwas zum fürchten? Alle drei dringen immerhin nachts (so sagt man ja) in die Wohnung ein um die begehrten Süßigkeiten und Geschenke zu verteilen!

Will sie ja nicht verfluchen, doch sehe an diesen Hype den sie alle auf jedenfall auslösen auch diese Sicht mit der Erkenntnis das sie am Ende nix weiter als erlogene Erzählungen der eigenen Eltern waren! Sei es drum das sie die Zeit davor vielleicht spannender gemacht haben! Aber ist zb. die Weihnachtszeit nicht ohnehin schon eine einzigartige & besondere Zeit im engen Famielenkreis mit jeder ihrer eigenen Traditionen? mal ehrlich, wie oft geht bei euch ein Weihnachtsmann durch die Runden bzw. ist dieser am Heiligabend groß präsent?

Oder die Ostereier-Suche!  Ist sicher ein heidenspaß.  Nur warum unbendigt diese Hasen geschichte dazu? Wäre wohl weniger phantasievoll aber immerhin ehrlich! Und Spaß macht das suchen & bemalen auch ganz ohne diese eingefleischte Geschichte dazu auch.

Jeder Traum zerplatzt! Sind sie dann älter, verstehen sie das. Und gebe hier nun auch nur mein Feedback dazu!  Bin keineswegs erbosst über die ganzen Storys aber letzendlich hat für mich als Kind das alles einen kleinen Teil ausgemacht. Wirklich hängen geblieben waren die Erlebnisse mit der Familie, die schmuckvolle Zeit draussen & drinne allgemein. Es war der Atmosphäre her schon eine besondere Zeit!  Also war diese ganze Geschichte vielleicht ein netter Teil aber auch kein wirklich wichtiger Part der einen so lange es ging als echt verkauft werden musste!

Eine gutgemeinte Lüge, ist eine Lüge! und vielleicht, vielleicht ist das auch ein Punkt denn man bedenken könnte bevor man mit sowas anfängt! Man bläst einen riesigen Ballon auf um ihn später mit einem Satz wieder zu verplatzen! Und das, auch wenn eine derartige Zeit auch ohne diese Storys schön & prägend werden kann!

Jeder Mensch ist verschieden, rede nur über das was ich empfinde! Und man weiß ja nie ob genau das einen vielleicht später vorgeworfen wird! Ihm/Ihr nicht diese Welt geschenkt zu haben! Und die daraus folgenden Konsequenzen mit anderen, denn entfliehen dieser Traumwelt ist schwerer als einfach mitzumachen! Und ist auch kein Aufruf auf Veränderung! Nur eine Sicht!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen