Montag, 13. Dezember 2021

Nicht zu sehr reinsaugen lassen...

Kontakte online sind nicht gleichzusetzen mit denen offline!
Einerseits auch ja eine klare Geschichte.

Die es für mich früher aber nicht so wahr.
Hatte einiges an "Freunden" um mich herum. Mit denen man auch sehr viel Zeit verbrachte.
So im Rückblick weiß ich vielleicht von 10 % wie sie im realen aussahen

Zählte auch alles nicht
Man hörte sich ja über Teamspeak und da die Kontakte auch immer was so mit Zocken zu tuen hatten,
verbindete man sie auch mit diesen. Ging selten bis gar nicht um reale Dinge. 

Wie sie so im realen wohl stehen, war selbsterklärend anhand ihrer Onlinezeit! 

Du selbst warst nie wirklich wichtig, sondern mehr dein Charakter.
Kann man im groben so ausdrücken. 

Ein Punkt, der einen vielleicht schon bewusst war aber nicht relevant. 
Da man sich damit auch nicht so beschäftigte in der "Blütezeit"

Auch so ne Sache mit einem realen Freund
denn man auch ne längere Zeit nicht so sah.  Auch wenn es an sich ja möglich gewesen wäre

Aber ob man sich trifft und zockt 
oder es zuhause tut. Im Grunde ja auch das selbe nur mit weniger Aufwand verbunden

Insgesamt heute noch ein unterschätztes Thema . Jetzt auch noch zusätzlich mit Corona! Wo reales dazu noch eingeschränkt wird. Sind diese Unterschiede Online/Offline und was passiert wenn man da das Gleichgewicht zu verliert.


Man kann Social Skills beim Social Networking verlieren! 
Die dabei so verflucht wichtig sind! 

Aber merkst es erst, das es dich getroffen hat,
wenn es zu spät ist! 

Was du höchstens lernst,
ist dich online zu präsentieren.

Umgang online ja auch nochmal anders, 
denn man ebenfalls auch bisschen erlernen muss!

Aber der sichere Umgang ist auch weiterhin daran gekoppelt das man offline ebenfalls wenigstens halbwegs im Leben stehen bleibt! 

Denn bricht das eine, bricht früher oder später auch die andere Seite. Sage ich mal so allgemein, da ich denke das es Personunabhänig ist. 

Denn du verlierst real nicht ohne Grund die Kontrolle. 

Deine Psyche geht kaputt, wenn die realen Geschichten weniger ernst nimmst als so das virtuelle
Und erst Recht wenn von vorne rein das ganze schon als "Flucht" vor der realen Welt dient! 

Und sobald du auch Online in deine Depression verfällst.
War's das. 

Kp, wie man sich da vielleicht wieder raus rettet.
Leute mit Reichweiten. Bei dem ganzen Game kann ich nicht so mitreden

Doch wenn man so schaust in der YouTube Welt
Fallen auch die größeren. 

Am Ende trifft man sich beim Psychologen wieder!

An sich will ich nur sagen,
niemals das reale vernachlässigen

Vor allem, kein Aufschieben und stattdessen etwas am Rechner tuen
Das passiert mir auch immer wieder. Und sagst dir am Anfang noch, juckt nicht!

Mach ich doch dann morgen/übermorgen etc. 
Tue alles was im realen grad wichtig ist. Auch und vor allem dann wenn es unangehm ist und man lieber aus dem Weg gehen will. Denn grade die Dinge stärken dich für die weitere Zukunft. 

Und einiges der unganehemen Dinge vor denen man flieht,
muss man später so oder so durchleben.

Nur sind sie dann um weiten schwerer, als jetzt noch! 


Mit dem aufschieben, sobald man das einige mal gemacht hat
es wird nach und nach schlimmer

Und es fällt einem nicht auf
Höchstens dann wenn schon am Punkt bist wo aus aufschieben ein nicht machen wird

Und dieser Punkt ist sau gefährlich
Raus mag da noch ne recht einfachere Sache sein

Fährt man diese Schiene danach weiter,
ist der Weg langfristig auch zu na düsteren Geschichte geflastert!

Die Online-Welt fängt noch gut auf
aus dem auffangen wird ein festhalten!

Und wird zur einer Abhänigkeit
Da diese Welt die einzigste wird wo dich noch eingermaßen geborgen fühlst

Und aus geborgen wird im späteren Verlauf
Einsamkeit! 

Und zwar genau dann,
wenn dir der eine Punkt klargeworden ist. 

Das mit all den Leuten um dich herum,
dennoch alleine bist!

Und selbst die Leute, 
die für dich auch real da wären, du nicht mehr im Stande bist zu besuchen

Weil die Außenwelt bedrohlich und mit vielen Hürden geworden ist.
Viel größer als damals noch, sofern damals schon aus Fluchtgedanken in die virtuelle gewechselt bist

Der Weg raus, wird steintig aber ist natürlich machbar sobald man die erste ziemlich miese Zeit überwunden hat. 

Stell dich drauf ein,
dir einiges jetzt selbstverständliches neu erlernen zu müssen

Von dem du vielleicht noch weißt wie es geht,
dich aber Ängste & mangelndes Selbstbewusstsein hindern Sie zu tuen

Weiß, ist hier alles nix neues.
Mehr als Bestätigung zu sehen 

Und im Grunde hänge ich selbst immer noch fest!
In den Jahren 2007 - 2015 war so meine Tiefzeit (wo man sich sehr fallen gelassen hat)  

Ab dort ging es langsam psychisch wieder auf
mit Unterstützung.

Aber bis man sich so wirklich frei wieder fühlt und handeln kann
ist noch ein etwas weiterer Weg. 

Am besten ist es einfach,
nie das reale aus dem Augen zu verlieren. 

So doof das Leben auch sein mag,
und wie sehr man sich lieber ne Auszeit von dieser nehmen will

Pass auf, dich nie vollständig ins virtuelle saugen zu lassen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen